Fragen zu unserer Zusammenarbeit

Was können Sie für mich tun? Wie kann ich mitwirken? Sind meine Daten sicher?

Was kann Buchhalter Berlin für mich tun?

Wir unterstützen Sie bei Ihrer Buchhaltung und Lohnabrechnung. Die angebotene Leistung in Steuersachen umfasst das Buchen laufender Geschäftsvorfälle und die laufenden Lohnabrechnungen (im Rahmen des § 6 Nr.4 StBerG). Darüber hinaus können wir Sie in vielen Verwaltungs- und Behördenangelegenheiten unterstützen und beraten (im Rahmen des § 5 Nr.1 RDG).

Welche Kunden betreuen Sie?

Unsere Kunden sind kleine und mittelständige Unternehmen jeglicher Branchen und Rechtsformen ebenso wie Vereine, Existenzgründer und Freiberufler. Wir sehen immer das Unternehmen hinter den Zahlen und finden die Lösung, die zu Ihnen und Ihrer Brache passt.

Können Sie mich auch bei mir vor Ort unterstützen?

Ab einer gewissen Betriebsgröße oder einer Vielzahl von komplexen Geschäftsprozessen ist es manchmal sinnvoll, die Aufgaben der Buchhaltung im Unternehmen zu belassen. Oft rentiert sich die Einstellung eines Mitarbeiters jedoch noch nicht. Gerne prüfen wir, was sinnvoller ist und erarbeiten mit Ihnen gemeinsam eine Lösung. Auch im Falle von längeren Personalausfällen freuen wir uns über einen „Tapetenwechsel“ und springen gerne direkt bei Ihnen ein.

Welche Vorteile bietet das Outsourcing oder Insourcing?

Sehr viele. Vorrangig senken Sie Ihre Fixkosten für Personal, Arbeitsplatz und IT. Immer wieder stellen wir fest, dass Unternehmen durch Ineffizienz und Teilauslastung hohe Ausgaben haben. Es fließt viel Zeit und Personalkosten in die organisatorischen Prozesse und Erhaltung dieser, während Fehler (z.B. aufgrund von Gesetzesänderungen, überholter Prozesse oder veralteter Software) unbemerkt bleiben. Mit dem Outsourcing, aber auch dem von uns angebotenen Insourcing, bauen Sie Kosten ab und minimieren gleichzeitig Ihre Risiken. Sie optimieren Ihre Prozesse und gewinnen an Flexibilität. Sie haben ein Plus an Know-how und Ihre Wettbewerbsfähigkeit nimmt zu.

Wieviel kostet mich Ihre Dienstleistung?

In jedem Fall wird es günstiger, als wenn Sie es selbst machen oder an einen Steuerberater abgeben, der an die Gebührenordnung gebunden ist. Trotz aller Kostenerhöhung und Inflation sind unsere Preise seit 10 Jahren unverändert. Dies erreichen wir durch Prozessoptimierung, Wachstum und der damit einhergehenden Verteilung unserer Fixkosten auf immer mehr Kunden. Jede Tätigkeit, die sich bei uns „Messen“ und „Wiegen“ lässt, bieten wir Ihnen zum transparenten Festpreis an. Das sind z.B. die Anzahl der Buchungssätze, die Anzahl der monatlichen Lohnabrechnungen oder der Tageseinsatz bei Ihnen vor Ort. Die darüber hinausgehenden Dienstleistungen sind individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt, dabei rechnen wir nur den tatsächlichen Stundenaufwand ab. Der Preis entspricht dabei exakt dem vom Statistischen Bundesamt für Statistik ermittelten Kosten einer durchschnittlichen deutschen Arbeitsstunde in unserer Branche und keinen Cent mehr. Unsere Preise finden Sie auf dieser Seite oder lassen Sie sich von uns ein Angebot erstellen.

Kann ich auch einen Pauschalpreis vereinbaren?

Nach unseren Erfahrungen entsteht bei pauschalen Regelung keine konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit, da beide Seiten eine Übervorteilung fürchten. Wir halten unser leistungsbezogenes Abrechnungsmodell für fair und transparent für beide Seiten.

Wie kommt ein Vertragsverhältnis zustande?

Der ehrbaren hanseatischen Kaufmannstradition entsprechend gilt bei uns der Handschlag noch als Vertrag. Und ein Wort ist noch ein Wort. Wir können Sie aber nur dann erfolgreich unterstützen, wenn Sie mit uns zusammenarbeiten. Als Grundlage für diese Zusammenarbeit dienen unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen, in denen sich alle Rechte und Pflichten finden. Wir gehen davon aus, dass Sie unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen möchten, sobald Sie uns Ihre Buchhaltungs- oder Lohndokumente sowie elektronische Daten erstmalig übergeben. Ab diesem Zeitpunkt gilt ein Vertragsverhältnis für zunächst ein Jahr geschlossen.

Wie kommen meine Unterlagen zu Ihnen?

Es gibt verschiedene Wege – wählen Sie einfach den für Sie bequemsten. Sie können die Unterlagen persönlich in unseren Filialen vorbeibringen oder per Post oder Kurier senden. Gerne veranlassen wir den Kurierdienst. Natürlich können Sie uns Ihre Informationen, Datenexporte oder gescannten Unterlagen auch per E-Mail oder auf einem Datenträger zukommen lassen.

Wie muss ich mitwirken?

Wir versuchen, Sie so umfangreich und gut wie möglich zu entlasten und für Sie mitzudenken. Dennoch sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen. Damit wir fristgerecht und fehlerfrei für Sie arbeiten können, bitten wir Sie vor allem um die permanente rechtzeitige und vollständige Übergabe der Belege und Informationen. Bitte denken Sie dabei auch an eine angemessene Bearbeitungszeit.

Ich möchte gerne wechseln, welche Unterlagen benötigen Sie von mir?

Um die laufende Buchhaltung oder Lohnabrechnung übernehmen zu können, benötigen wir neben den aktuellen Belegen und Informationen den letzten Stand an Auswertungen. Dazu gehören bei der Buchhaltung die letzte Summen- und Saldenliste und ein Datenexport aus der bisherigen Software und bei der Lohnabrechnung alle Unterlagen der letzten monatlichen Lohnabrechnung. Alle weiteren Informationen erfragen unsere Mitarbeiter dann entsprechend Ihrer Wünsche bei Ihnen persönlich.

Kann ich im laufenden Jahr zu Ihnen wechseln?

Ein Wechsel zu uns ist jederzeit möglich. Auch das Aufarbeiten von Rückständen ist kein Problem.

Kann ich auch Kunde werden, wenn sich keine Filiale in meiner Umgebung befindet?

Ja, das ist kein Problem. Wir sitzen in Berlin, arbeiten aber überregional. Wir bieten alle unsere Leistungen deutschlandweit an und überbrücken die Entfernung mit moderner IT- und Kommunikationstechnik. Natürlich freuen wir uns trotzdem sehr, wenn Sie uns einmal besuchen. Allein den direkten Einsatz eines Mitarbeiters bei Ihnen im Unternehmen können wir nur in Berlin gewährleisten.

Warum soll ich zu Ihnen wechseln?

Wir erledigen Ihre administrativen Aufgaben mit Herzblut zu einem fairen Preis. Damit entlasten wir Sie von verwaltenden und bürokratischen Tätigkeiten in Ihrem Unternehmen und Sie können sich voll auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren. Dabei teilen Sie sich unsere Kompetenz und Ressourcen „genossenschaftlich“ mit vielen Kunden. Sie zahlen keinerlei Ausfallzeiten durch Krankheit, Urlaub eigener Kräfte und sparen sich z.B. Arbeitsplatz-, Fortbildungs- und Softwarekosten. Ebenso haben Sie durch unsere Vielzahl an Spezialisten einen Zugewinn an Rechtssicherheit und müssen keine Überraschungen bei Betriebsprüfungen befürchten.

Welche Software setzen Sie ein?

Für die Erstellung unserer Dienstleistungen nutzen wir die leistungsfähige DATEV-kompatible Software LEXWARE Neue Steuerkanzlei. Für Cloud-Buchhaltungslösungen nutzen wir FORTNOX. Darüber hinaus können unsere Mitarbeiter bei Ihnen vor Ort Ihre Systeme nutzen, denn sie sind auf die gängigen Programme AGENDA, DATEV, SAP oder DATAG geschult.

Bekomme ich meine Daten zuverlässig und termingerecht?

Ihre Mitwirkung vorausgesetzt versprechen wir Ihnen eine zuverlässige und termingerechte Abwicklung.

Sind meine Daten sicher?

Ihre Personen- und unternehmensbezogene Daten werden im Rahmen der Vertragsdurchführung gemäß den Bestimmungen des deutschen Datenschutzrechts gespeichert und gegebenenfalls an informationsberechtigte Dritte weitergeleitet. Ansonsten werden personenbezogene Daten nur erhoben, verarbeitet oder genutzt, sofern Sie einwilligen oder eine Rechtsvorschrift dies erlaubt. Eine darüber hinausgehende Speicherung und Nutzung durch uns ist ausgeschlossen. Unsere Mitarbeiter wurden zu Datenschutzbestimmungen belehrt und haben sich nach § 5 des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) zur Wahrung des Datengeheimnisses verpflichtet. Unsere Server werden regelmäßig sorgfältig gesichert.

Welche Qualifikation haben Ihre Mitarbeiter?

Der Beruf Buchhalter bzw. Lohnabrechner ist in Deutschland trotz des enormen Anspruchs an Wissen und Fähigkeiten kein Ausbildungsberuf. Deshalb arbeiten bei uns Steuerfachangestellte, Lohnbuchhalter, Bilanzbuchhalter, Datenschutzbeauftragte, Steuerfach- und Betriebswirte sowie Juristen. Darüber hinaus kooperieren wir mit Steuerberater-, Wirtschaftsprüfungs- und Rechtsanwaltskanzleien, Softwareunternehmen, Versicherungs- und Finanzdienstleistern sowie anderen informations- und datenverarbeitenden Unternehmen

Wie kann ich Buchhalter Berlin erreichen?

Wenn Sie Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Am einfachsten erreichen Sie oder Ihre Mitarbeiter uns per E-Mail oder per Telefon. In unseren Filialen finden Sie uns werktags in der Kernzeit zwischen 9.00 und 17.00 Uhr.

Juni 16, 2015 / Posted by buchhalter15_admin / COMMENTS (0)

Categories: FAQ